(Bild: Hersteller)
Das Spiel “Mount Burnmore” soll Besitzer der Computeruhr zu mehr Sport antreiben. Sie greift auf Aktivitätsdaten zu.
Dass man sich bewegen muss, um Ziele in einem mobilen Game zu erreichen, ist spätestens seit “Pokémon Go” nichts Neues mehr ? hier brütet man die Eier der virtuellen Taschenmonster unterwegs aus und geht von Fundort zu Fundort. Der Puzzler “Mount Burnmore” von der finnischen Firma Sydvesti Oy treibt das Spielprinzip nun weiter voran: Der für die Apple Watch gedachte Titel macht aus aktiven Kalorien, die die Computeruhr standardmäßig trackt, In-Game-Energie, die man zum Spielen verwenden muss.
Herausforderungen auf virtuellen Bergen
Ziel des Spielers ist es, virtuelle Berge zu erklimmen, was durch das Drehen von Blöcken im klassischen Puzzler-Stil geschieht. Täglich gibt es neue “Flag”-Herausforderungen, die man erreichen soll. Wer zum Gipfel gelangen will, verbraucht pro Spielzug immer eine bestimmte Menge Bewegungsenergie. Ist diese aufgebraucht, muss man “nachtanken”, also weitere Aktivitätskalorien sammeln ? was bei der Apple Watch geschieht, in dem man sich bewegt. Dazu reicht ein (auch längerer) Spaziergang, intensiv sportlich betätigen muss man sich nur, wenn man besonders schnell viele Aktivitätskalorien braucht.
Gut für die Apple Watch aufbereitet
“Mount Burnmore” versucht, das Spiel durch Geschenke und Zusatz-Items interessanter zu machen, zudem gibt es ein Leaderboard, um sich mit Freunden vergleichen zu können. Das Menü des Spiels erreicht man mittels langem Druck auf die Uhr, zudem wird auch die digitale Krone zur Steuerung eingesetzt. “Mount Burnmore” ist auf der Uhr ausreichend performant, besonders auf der Series 2 hat man Spaß.
Das Game ist derzeit kostenlos und kann im App Store heruntergeladen werden. In-App-Verkäufe gibt es in Form von Items, mit denen man Level zurücksetzen kann oder schneller vorankommt. Diese sind relativ moderat bepreist und werden jeweils auf dem iPhone angeboten ? direkt auf der Uhr geht der Kauf nicht. (bsc)